Das dritte Schimper-Symposium

Das dritte Schimper-Symposium war ein voller Erfolg - nochmals herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Vom 17. bis 20. September 2018 haben sich 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Informationszentrum des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel in Illmitz getroffen, zwei erstklassige Plenarvorträge (von Christian Körner und Konrad Fiedler) sowie viele weitere Vorträge von Mitgliedern der Schimperfamilie gehört und an zwei wunderbaren Exkursionen zur einzigartigen Flora des Gebietes unter Leitung von Roland Albert teilgenommen.

Teilnehmer am dritten Schimper-Symposium vorm Eingang des Informationszentrums des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel in Illmitz.

Das Symposiumsprogramm mit den Abstracts der Vorträge steht hier zum Download bereit.

Roland Albert hat freundlicherweise mehrere Dateien zu den beiden Exkursionen bereitgestellt, die hier verfügbar sind:
eine Publikation zum Thema "Bodennährstoffe und Vegetationsverhältnisse entlang von Weidegradienten im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel",
eine Übersicht zur Salzvegetation und ihrer Anpassung ("Die Salzvegetation im Seewinkel"),
einen reich bebilderten Vortrag zu den Halophyten rund um den Neusiedler See,
und schließlich eine Datei in englischer Sprache mit den wichtigsten Arten und ihren Anpassungsstrategien.

Viel Spaß beim Lesen!